Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist für die Rabbit Entertain IT Ltd. von höchster Wichtigkeit und daher finden Sie in unserer Datenschutzerklärung folgende Informationen:
Inhaltsverzeichnis
-
Allgemein
-
Änderungen der Datenschutzrichtlinie
-
Links und Cookies von Drittanbietern
-
Cookies
-
Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
-
Zu welchen Zwecken erfolgt die Verarbeitung?
-
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
-
Welche sind Ihre gesetzlichen Rechte?
-
Wie lange speichern wir Daten?
-
An wen geben wir personenbezogene Daten weiter?
-
Werden personenbezogene Daten in Länder außerhalb des EWR weitergeleitet?
-
Reaktion auf die Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten
-
Datensicherheit
A. Allgemein
Diese Datenschutzrichtlinie gilt auf der Webseite www.lordlucky.de und ist Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die für diese Webseite im Sinne der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verantwortliche Stelle ist die Rabbit Entertain IT Ltd., ein Unternehmen eingetragen gemäß den Gesetzen von Malta am 28. Februar 2018 unter der Handelsregisternummer C 85130 und mit Unternehmenssitz in 14 East, Triq Tas-Sliema, Gzira GZR1639 (der „Verantwortliche“)
Jede Bezugnahme in dieser Datenschutzrichtlinie auf „Rabbit Entertain IT Ltd.“, „uns“, „wir“ oder „unser(e/en)“ ist eine Bezugnahme auf den Verantwortlichen. Wir beziehen uns auf Besucher der Webseite und Nutzer unserer Dienste als „Spieler“.
Die Datenschutzrichtlinie informiert den Spieler über dessen Persönlichkeitsrechte, wie dieser gesetzlich geschützt ist sowie darüber, wie wir personenbezogene Daten behandeln und verarbeiten, wenn sich eine Person (im Folgenden „Spieler“) bei der Rabbit Entertain IT Ltd für die Teilnahme an einem Spiel auf unserer Webseite anmeldet.
Rabbit Entertain IT Limited ist darauf bedacht, alle personenbezogene Daten, die sich in unserem Gewahrsam befinden, zu schützen. Wir verpflichten uns zur Einhaltung der Europäischen-Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 (die „DSGVO“).
Diese Webseite ist weder für Kinder bestimmt noch erheben wir wissentlich Daten über Kinder.
Bei Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie oder unseren Datenschutzvorkehrungen kann der Spieler sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden unter der E-Mail-Adresse datenschutz@rabbit-entertain-it.com bzw. postalisch unter
Rabbit Entertain IT Ltd. 14 East Business Tower, Triq Tas-Sliema, Gzira, GZR 1544, Malta
B. Änderungen der Datenschutzrichtlinie
Wir überprüfen unsere Datenschutzrichtlinie regelmäßig.
Wir behalten uns das Recht vor diese Datenschutzrichtlinie gelegentlich zu ändern. Über Änderungen der Datenschutzbestimmungen werden Spieler im Spielerkonto umgehend informiert.
C. Links und Cookies von Drittanbietern
Diese Webseite kann Links zu Webseiten Dritter, zu Plug-Ins, zu Anwendungen und zu Cookies enthalten. Wenn der Spieler auf diese Links klickt oder diese Verbindungen bzw. Cookies zulässt, können Dritte Daten über den Spieler erheben oder diese weitergeben. Wir kontrollieren keine Webseiten Dritter und sind nicht für deren Datenschutzerklärungen verantwortlich. Wenn der Spieler unsere Webseite verlässt, empfehlen wir die jeweilige Datenschutzerklärung der Webseite zu lesen, die besucht wird.
Dies gilt auch für den Fall, dass die Spiele auf unserer Webseite über Webseiten der Spieleanbieter bereitgestellt werden.
D. Cookies
Weitere Informationen darüber, wie wir Cookies verwenden, können in der Cookie-Richtlinie nachgelesen werden. Der Spieler enthält dort eine Übersicht, die die auf unseren Webseiten installierten Drittanbieter-Cookies und Links zu den jeweiligen Datenschutzrichtlinien Dritter anzeigt.
E. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, die Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, der Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf den Spieler als Einzelperson beziehen.
Im Folgenden sind die Daten aufgeführt, die wir verarbeiten:
Spielerkontodaten: einschließlich Vorname, Nachname, Geburtsname, Benutzername sowie weitere Identifizierungsmerkmale wie Geburtsdatum, Geschlecht, Land;
Kontaktdaten: einschließlich E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummern;
Finanzdaten: einschließlich Zahlungsweise und Zahlungsdaten wie bspw. Banküberweisung, Kreditkarte oder andere zulässige Zahlungsmittel;
Daten zur Identifizierung und Verifizierung: einschließlich Adressnachweis, Alter, Nationalität, Qualifikationen, besuchte Schulen/Universitäten und beruflicher Werdegang;
Transaktionsdaten: Transaktionshistorie bspw. Anmeldungen, Spielfrequenz, Einzahlungen, an teilgenommenen Boni und Werbeaktionen, gespielte Spiele, Gewinne und sonstige Dienste, die der Spieler in Anspruch genommen hat;
Profildaten: einschließlich Interessen, Präferenzen, Feedbacks, Informationen über an teilgenommenen Veranstaltungen, Arten von bevorzugten Veranstaltungen, Informationen über die Nutzung unserer Webseite, Produkte und Dienste;
Technische und analytische Daten: einschließlich IP-Adresse, Internetzugangsanbieter sowie Art und Version des verwendeten Browsers (wird in unserer Cookie-Richtlinie näher erläutert, da bestimmte Daten mit Hilfe von Cookies und/oder ähnlicher Tracking-Technologie erhoben werden);
Marketing- und Kommunikationsdaten: einschließlich der Spielerpräferenzen beim Erhalt von Marketingmaterial von uns und Drittanbietern sowie Kommunikationspräferenzen;
Korrespondenzdaten: Wir speichern Daten, die wir während der Kommunikation mit einem Spieler erhalten haben (bspw. über aufgezeichnete Anrufe, Chats, E-Mails oder SMS) sowie Daten im Zusammenhang mit Beschwerden und interne Notizen;
Aggregierte Daten: Darüber hinaus erheben wir, verwenden und geben aggregierte Daten wie statistische oder demographische Daten weiter. Obwohl aggregierte Daten von personenbezogene Spielerdaten abgeleitet werden, offenbaren diese Daten weder direkt noch indirekt die Identität eines Spielers. So berechnen wir beispielsweise anhand aggregierter Spielerprofildaten den Prozentsatz der Nutzer, die auf eine bestimmte Funktion der Webseite zugreifen.
Herkunft der Daten
Bereitgestellte Daten: beziehen sich auf alle Informationen, die ein Spieler uns zur Verfügung stellt, wenn unsere Dienste in Anspruch genommen werden (z.B. durch eine Alterseingabe im Spielerprofil);
Beobachtungsdaten: durch die Nutzung bestimmter Funktionen der Webseite, unserer Dienste bzw. die durch die Nutzung von Endgeräten bereitgestellt werden (bspw. durch das Verwenden eines bestimmten Gerätes, um auf ein Spielerkonto zuzugreifen. So können gegebenenfalls Gerätetyp, GPS-Koordinaten, Mobilfunknummer usw. aufgenommen werden);
Gefolgerte Daten: „Gefolgerte Daten“ oder „abgeleitete Daten“ werden von uns auf der Grundlage der „bereitgestellten Daten“ oder „Beobachtungsdaten“ erstellt (bspw. das abgeleitete Produktinteresse eines Spielers aufgrund der Spielaktivitäten und des Kommunikationsaustauschs);
Wir erheben auch Daten von Dritten, wie unseren Partnern, Dienstleistungsanbietern und öffentlich zugänglichen Recherchen, um den gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen nachzukommen sowie Dienste bereitzustellen und zu verbessern.
Sollte zu irgendeinem Zeitpunkt aus den Daten, die wir über den Spieler gespeichert haben und welche diesen direkt oder indirekt identifizieren, ein Datensatz gebildet werden, behandeln wir jenen verknüpften Datensatz als personenbezogene Daten, die in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie verwendet werden.
F. Zu welchen Zwecken erfolgt die Verarbeitung?
Wir möchten darauf hinweisen, dass die personenbezogenen Daten des Spielers verarbeiten werden müssen damit unsere Dienste angeboten werden können. Die Verarbeitung erfolgt im Anschluss an die Registrierung eines Konto bei uns, einschließlich der Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dieser Datenschutzrichtlinie.
Damit wir unseren vertraglichen Verpflichtungen nachkommen und den Zugang zu unseren Diensten ermöglichen können, müssen wir Daten oder Datensätze verarbeiten, die den Spieler identifizieren.
Zudem müssen wir personenbezogene Daten verarbeiten, um unseren gesetzlichen Obliegenheiten nachzukommen.
Die Verarbeitung zu Zwecken, die sich auf den Zugang zu den Diensten und unsere gesetzlichen Verpflichtungen beziehen, ist obligatorisch. Der Spieler wird stets über die Zwecke informiert und darüber, welche der von uns angeforderten oder verarbeiteten Daten obligatorisch sind und welche Angaben und Verarbeitungen freiwillig erfolgen. Sollte der Spieler versäumen uns Informationen zur Verfügung zu stellen oder sich entscheiden uns keine Informationen zur Verfügung zu stellen oder eine obligatorische Verarbeitung durch uns nicht gestatten, sind wir nicht in der Lage dem Spieler unseren Service anzubieten.
Die Zwecke der Verarbeitung im Zusammenhang mit dem Zugang zu den Diensten werden zusammen mit den anderen Zwecken der Verarbeitung hier in dieser Datenschutzrichtlinie näher erläutert. Wir verwenden personenbezogene Daten, um Dienste anbieten zu können und ermächtigen nur Auftragsverarbeiter, Unterauftragsverarbeiter und Dritte, die für uns oder in unserem Namen Dienste für den Spieler erbringen, Daten im Rahmen dieser Zwecke zu verarbeiten.
Konkret umfasst dies unter anderem die folgenden Zwecke, die wir mit der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten verfolgen wollen:
Bei der Einrichtung, dem Betrieb und der Verwaltung eines Spielerkontos zu helfen, den Zugang zu unseren Spielen und Diensten zu ermöglichen und generell zu Zwecken der Verwaltung, Kommunikation und Unterhaltung der mit dem Spieler geführten Beziehung
Die Teilnahme an einer Verlosung, einem Wettbewerb oder einer Umfrage zu ermöglichen
Relevante Webseiteninhalte und Werbung anzubieten und die Wirksamkeit der Werbung, die wir zu Gunsten des Spielers bereitstellen, zu ermitteln oder zu verstehen
Die Spielaktivität für verantwortungsbewusste Spielzwecke zu überwachen
Jedes verdächtige Verhalten zu überwachen und zu untersuchen, um unsere Aktivitäten vor Risiken und Betrug zu schützen
Transaktionen und Spielabläufe zu überwachen und zu untersuchen, um Betrug und Geldwäsche zu verhindern und aufzudecken
Das Anlegen von Doppelkonten und die Anmeldung von Einzelpersonen aus Gerichtsbarkeiten, in denen eine Spielteilnahme verboten sind, zu verhindern
Statistische Analyse und Forschung
Marketing, Marktforschung, Kundenbefragungen und Kunden-Profiling sowie Datenanalysen, um Zulassungs- und rechtlichen Anforderungen nachzukommen
Forschung und Entwicklung
Im Rahmen des Registrierungsprozesses überträgt die Rabbit Entertain IT Ltd Daten an externe Dienstleister, die durch einen Abgleich mit Ihren Datenbanken eine Identifizierung der Teilnehmer vor Beginn des Spiels vornehmen. Die Rabbit Entertain IT Ltd arbeitet dabei mit folgenden Auskunfteien bzw. technischen Dienstleistern zusammen:
Regierungspräsidium Darmstadt, 64278 Darmstadt
SCHUFA Holding AG, 65201 Wiesbaden
FinTecSystems GmbH, 81245 München
Meremus German Technologies (MGT) GmbH, 63179 Obertshausen
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke verwenden, für die sie erhoben wurden, es sei denn, wir sind den Umständen nach der Ansicht, dass wir sie aus einem anderen Grund verwenden müssen und dass dieser Grund mit dem ursprünglichen Zweck vereinbar ist.
Zum Spielerschutz, für unser berechtigtes Interesse am Schutz vor Betrug und Sucht sowie zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit Onlinespielen und zur Bekämpfung der Geldwäsche setzen wir automatisierte Systeme ein, die uns bei der Überwachung und Überprüfung unserer Spieler unterstützen. Alle endgültigen Entscheidungen über Maßnahmen werden jedoch durch menschliches Eingreifen und menschliche Entscheidungsprozesse getroffen.
G. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt hauptsächlich auf der Grundlage der nachstehend genannten Rechtsgrundlagen. Wir können uns auf mehr als eine der folgenden vier Rechtsgrundlagen berufen. Dies hängt davon ab, was angesichts des spezifischen Zwecks, für den wir die Daten verarbeiten und der Art der Beziehung, die wir mit dem Spieler unterhalten, geeigneter erscheint.
Vertrag: Die Verarbeitung ist wegen eines mit dem Spieler abgeschlossenen Vertrages erforderlich oder um auf den Antrag hin vor Abschluss eines solchen Vertrags (d. h. bei der Eröffnung eines registrierten Spielerkontos) Schritte einzuleiten.
Gesetzliche Verpflichtung: Die Verarbeitung ist erforderlich, um gesetzlichen und behördlichen Anforderungen nachkommen zu können (insbesondere auf der Grundlage von Bestimmungen zur Bekämpfung der Geldwäsche und einschlägigen Gesetzen und Bestimmungen zu Onlinespielen und -wetten).
Einwilligung:Der Spieler hat die unmissverständliche Einwilligung dahingehend erteilt, dass wir personenbezogene Daten für einen bestimmten Zweck verarbeiten können, wobei der Spieler das Recht hat, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. So ist beispielsweise eine Einwilligung erforderlich, um Marketing- und Werbemitteilungen zuzusenden. Der Spieler erhält von uns Marketingmitteilungen, wenn dieser Dienst abonniert und die Einwilligung in den Erhalt dieser Marketingmitteilungen nicht verweigert wurde. Wir werden ausdrückliche Einwilligungen einholen, bevor wir personenbezogen Daten zu Marketingzwecken an Dritte weitergeben. Sollte der Spieler diese Werbemitteilungen, Newsletter und Marketingangebote nicht mehr erhalten wollen, kann dieser sich entweder bei der ersten Anmeldung bei uns oder später durch die in der jeweiligen Mitteilung enthaltene Abmelde-Option oder im Kundenprofil vom Erhalt dieser Mitteilungen abmelden. Darüber hinaus ist der Spieler jederzeit berechtigt uns über den Kundendienst durch eine E-Mail an die Adresse kundenservice@lordlucky.de mitzuteilen, dass dieser keine Werbemitteilungen von uns erhalten möchte.
Berechtigtes Interesse: Die Verarbeitung ist wegen berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder eines Dritten an der Führung und Verwaltung unserer Geschäftstätigkeit notwendig damit wir die besten Dienstleistungsprodukte und das beste und sicherste Erlebnis bieten können. Wir stellen sicher, dass wir alle potenziellen (sowohl positive als auch negative) Auswirkungen auf den Spieler und dessen Rechte berücksichtigen und abwägen, bevor wir personenbezogene Daten für unsere berechtigten Interessen verarbeiten. Wir schützen die personenbezogenen Daten vor Aktivitäten, bei denen unsere Interessen von den Auswirkungen auf den Spieler überlagert werden, es sei denn, uns liegt die Einwilligung vor oder die Aktivitäten sind anderweitig gesetzlich erforderlich oder erlaubt. So verarbeiten wir beispielsweise personenbezogene Daten im Rahmen unserer Maßnahmen zur Betrugsbekämpfung, Netzwerksicherheit, Beilegung von Streitigkeiten mit Spielern, oder zur Verbesserung des Spielerlebnisses.
H. Welche sind Ihre gesetzlichen Rechte?
Die Datenschutzgesetze gewähren Ihnen Rechte zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.
Antrag auf Auskunft zu personenbezogenen Daten - Der Spieler kann jederzeit eine Kopie der personenbezogenen Daten verlangen, die bei uns gespeichert werden, indem ein Antrag per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten des Unternehmens unter datenschutz@rabbit-entertain-it.com gesendet wird.
Antrag auf Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten - Der Spieler hat das Recht jederzeit über den Kundendienst die Berichtigung der Spielerkontodaten und Kontaktdaten zu verlangen.
Antrag auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten - Der Spieler kann jederzeit die Löschung der gespeicherten Daten verlangen, indem eine E-Mail an die E-Mail-Adresse kundenservice@lordlucky.de gesendet wird. Wir stellen sicher, dass solche personenbezogene Daten auf Anfrage gelöscht werden, sofern sie nicht für die im Abschnitt „Wie lange speichern wir Daten?“ genannten Zwecke erforderlich sind. Sollte dies der Fall sein, wird der Spieler darauf hingewiesen, dass mit der Löschung dieser personenbezogene Daten die Qualität der Nutzererfahrung auf der Webseite beeinträchtigt wird.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung - Widerspruch gegen die Verarbeitung und Widerruf der Einwilligung der Spieler kann jederzeit beim Kundendienst beantragen, dass wir bestimmte Datenverarbeitungen einschränken oder einstellen. Wir werden diesem Antrag stattgeben, sofern keine gesetzliche Verpflichtung zur Verarbeitung dieser Daten besteht. Ebenso kann der Spieler die Einwilligung in Datenverarbeitungsprozesse, die von uns auf der Grundlage der Einwilligung durchgeführt werden, jederzeit über den Abschnitt „Mein Konto “ im Anschluss an die Anmeldung widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung hat jedoch keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung, die vor dem Widerruf erfolgt ist.
Antrag auf Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten - Der Spieler kann die Übermittlung bestimmter Kategorien von Daten durch uns an Dritte fordern, indem dem Datenschutzbeauftragten einen entsprechender Antrag gesendet wird.
Recht auf Einlegung einer Beschwerde - Der Spieler hat das Recht eine Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde, der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder, welche die Aktivität von Rabbit Entertain IT regelt, weiterzuleiten. https://www.gluecksspiel-behoerde.de
Wir möchten darauf hinweisen, dass es Ausnahmen zu den oben genannten Rechten gibt. So kann es beispielsweise vorkommen, dass einem Antrag auf Löschung nicht vollständig nachgekommen wird, da wir bestimmte personenbezogene Daten, wie z.B. Transaktionsdaten aufgrund von Aufbewahrungsfristen, die sich aus Lizenzanforderungen ergeben und denen wir unterliegen, aufbewahren müssen.
Für die Auskunft zu personenbezogenen Daten (oder die Ausübung eines der anderen Rechte) muss der Spieler keine Gebühr entrichten. Jede Anfrage auf Auskunft oder Ausübung eines der Rechte wird innerhalb von dreißig (30) Tagen ab dem Zeitpunkt der Einreichung des Antrags bei uns bearbeitet. Wir können jedoch eine angemessene Gebühr an einen Spieler erheben, wenn eine Anfrage offensichtlich unbegründet oder übertrieben ist oder wiederholt gestellt wird. Unter diesen Umständen können wir auch die Erfüllung Ihrer Anfrage verweigern.
I. Wie lange speichern wir Daten?
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange wie dies für die in dieser Datenschutzerklärung dargelegten berechtigten Zwecke der Verarbeitung erforderlich ist und setzen die entsprechenden technischen und organisatorischen Maßnahmen wirksam um, um einen effektiven Schutz vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung sicherzustellen.
Wenn ein Spielerkonto geschlossen wird, werden diese personenbezogenen Daten für die Mindestdauer gespeichert, die erforderlich ist damit wir unseren rechtlichen Verpflichtungen, die uns als Spieleanbieter durch verschiedene Rechtsinstrumente (wie z.B. geltende Steuergesetze, Bestimmungen zur Bekämpfung der Geldwäsche und Spielbestimmungen und bewährte Praktiken) auferlegt werden und unseren berechtigten Interessen (zum Zwecke der Beilegung von Streitigkeiten) nachkommen können. Ungeachtet dessen sollte bedacht werden, dass dies in der Praxis bedeutet, dass wir verpflichtet sind personenbezogene Daten mindestens 10 Jahre ab dem Tag einer jeweiligen Transaktion, die von und zu dem bei uns registrierten Konto durchgeführt wurde, zu speichern. Für genauere Informationen über die geltenden spezifischen Datenspeicherfristen und die personenbezogener Daten zu erfahren kann der Spieler sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
Wir möchten hervorheben, dass die betreffenden personenbezogenen Daten entweder sicher gelöscht oder anonymisiert werden, sobald sie von uns nicht mehr benötigt werden.
J. An wen geben wir personenbezogene Daten weiter?
-
Konzerngesellschaften und Auftragsverarbeiter
Während der Bereitstellung unserer Dienste gegenüber einem Spieler werden personenbezogene Daten an Empfänger weitergeleitet und/oder diesen gegenüber offengelegt, die befugt sind, personenbezogene Daten für die oben genannten Zwecke in unserem Auftrag zu verarbeiten oder aufgrund gesetzlicher Regelungen.
Bei diesen Empfängern handelt es sich entweder um Konzerngesellschaften, die unseren Datenschutzstandards unterliegen, oder um externe Unternehmen, die ausgewählt wurden, um die Verarbeitung dieser Daten in unserem Namen und vorbehaltlich entsprechender Vereinbarungen, die sicherstellen, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung und dieser Datenschutzrichtlinie erfolgen, durchzuführen. Wir nehmen die Spielerprivatsphäre sehr ernst. Daher bemühen wir uns mit aller Kraft, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, die notwendig sind, um sicherzustellen, dass alle Daten sicher und in Übereinstimmung mit den Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie behandelt werden.
Durch Registrierung eines Spielerkontos und Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen stimmt der Spieler der Weitergabe seiner personenbezogenen Daten an die SCHUFA (SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, D-65201 Wiesbaden ) zum Zweck der Verifizierung seiner Identität zu. Die Identitätsprüfung mittels SCHUFA ist zwingend erforderlich, um ein Spielerkonto auf lordlucky.de zu registrieren. Der Spieler ist damit einverstanden, dass die SCHUFA anschließend den Grad der Übereinstimmung der vom Spieler angegebenen Daten mit den in ihren Datensätzen gespeicherten Daten als Prozentwert zurückmeldet und sofern möglich weitere Verifizierungsnachweise in Form einer von der SCHUFA oder einem Vertragspartner ausgestellten Identitätsbestätigung an das Unternehmen übermittelt. Auf Basis der von der SCHUFA übermittelten Ergebnisse verifiziert das Unternehmen die vom Spieler registrierte Adresse. Es werden keine Spielerdaten durch die SCHUFA gespeichert. Lediglich die Anfrage wird durch die SCHUFA gespeichert. Weitere Informationen sind unter www.meineschufa.de ersichtlich.
Im Zuge einer anbieterübergreifenden Einzahlungslimitserhöhungsanfrage wird der SCHUFA-Glücksspielcheck zur Bonitätsermittlung des Spielers durchgeführt. Hierfür übermittelt Rabbit Entertain IT der SCHUFA die Spielerstammdaten (Vornamen, Name, Geburtsdatum, Anschrift) und erhält im Gegenzug von der SCHUFA den Bonitätsscore des Spielers. Eine SCHUFA-Glücksspielcheck-Abfrage selbst hat keinen Einfluss auf den SCHUFA-Score des Spielers.
Des Weiteren sind wir gesetzlich verpflichtet personenbezogene Daten an das Länderübergreifende Glücksspielauswertesystem (LUGAS) zu übermitteln. LUGAS wird von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder, Hansering 15, 06108 Halle (Saale) betrieben. Die sogenannten Zentraldateien bestehen aus einer Datei zur Überwachung des anbieterübergreifenden Einzahlungslimits (Limitdatei) und einer Datei zur Verhinderung des parallelen Spiels bei mehreren Glücksspielanbietern (Aktivitätsdatei). Die Limitdatei soll die Einhaltung des von Spielern selbst festgelegten Einzahlungslimits anbieterübergreifend gewährleisten. Sofern ein Spieler nicht bereits ein individuelles anbieterübergreifendes Einzahlungslimit eingerichtet hat, besteht die Verpflichtung während des Anmeldevorgangs, ein solches monatliches Einzahlungslimit festzulegen. Das gewählte Einzahlungslimit und Einzahlungsbeträge müssen zusammen mit folgenden personenbezogenen Daten an die Limitdatei übermittelt werden: Vorname, Nachname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Anschrift, Höhe des vom Spieler selbst gewählten anbieterübergreifenden Einzahlungslimits, Datum der Limiteinrichtung, Beträge und Daten erfolgter Einzahlungen sowie der Gesamtbetrag erfolgter Einzahlungen.
Die Aktivitätsdatei soll das parallele Spielen bei mehreren Online-Glücksspielanbietern verhindern. Vor Start einer Glücksspielaktivität des Spielers sind wir verpflichtet den Status des Spielers in der Aktivitätsdatei auf "aktiv" zu setzen. Solange ein anderer Glücksspielanbieter dieses Spielers den Status bereits auf "aktiv" gesetzt hat, erhalten wir eine entsprechende Rückmeldung und können die Glücksspielaktivität nicht starten. Folgende Angaben werden dabei an die Aktivitätsdatei übermittelt: Vorname, Nachname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Anschrift, Angabe, ob der Spieler "aktiv" ist. Ein Status „aktiv“ wird fünf Minuten nachdem die Aktivitätsdatei darüber informiert wurde, dass ein Spieler nicht mehr aktiv ist, in der dortigen Datenbank entfernt. Die Inaktivmeldung erfolgt entweder durch die Veranlassung des Spielers selbst bzw. spätestens automatisiert nach Inaktivität des Spielers auf unserer Webseite für 30 Minuten.
Kategorien der an der Verarbeitung personenbezogener Daten beteiligten Empfänger:
-
Spiele- und Softwareanbieter zum Zweck der Bereitstellung von Spielen und der Spieleplattform;
-
Anbieter von Zahlungsdiensten zur Vornahme von Zahlungsvorgängen;
-
Marketing-Provider zur Durchführung bestimmter Marketingaktivitäten in unserem Namen und nur nach Einwilligung des Spielers;
-
Regulierungs- oder Zulassungsstellen oder Aufsichtsbehörden;
-
IT-/System-Unterstützung;
-
Dritte, die bei Ermittlungen (z. B. Ermittlungen zur Bekämpfung der Geldwäsche) helfen, um Betrug oder andere Sicherheits- oder technische Probleme aufzudecken und zu verhindern;
-
Cloud-Dienste-Anbieter zur Bereitstellung von cloudbasierten Diensten wie Speicherung oder Hosting bestimmter Software;
-
Professionelle Berater, die als Auftragsverarbeiter oder gemeinsam Verantwortliche auftreten, darunter Rechtsanwälte, Bankiers, Wirtschaftsprüfer und Versicherer, die Beratungs-, Bank-, Rechts-, Rating-, Versicherungs- und Buchführungsdienste anbieten;
-
Dienstleistungsanbieter zum Zweck der Datenanalyse;
-
Dritte, einschließlich Unternehmen, die derselben Unternehmensgruppe wie Rabbit angehören, an die wir Teile unseres Geschäfts, unserer Vermögenswerte oder unseres Betriebs, auch im Rahmen einer Umstrukturierung, verkaufen, übertragen oder mit denen wir fusionieren können. Hier ist weiterhin zu beachten, dass im Falle betrieblicher Änderungen die neuen Eigentümer der personenbezogenen Daten in der Weise verwenden werden können, die in dieser Datenschutzrichtlinie festgelegt ist;
-
Dienstleistungsanbieter, die die Kommunikation mit dem Spieler aus technischer Sicht ermöglichen (z.B. per E-Mail, Chat).
Die meisten der oben genannten Voraussetzungen sind wesentliche Pfeiler für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen gegenüber dem Spieler, die untrennbar mit unserem Geschäftsbetrieb verbunden sind (z.B. Cloud-Dienste-Anbieter, IT-/System-Unterstützung). Sollte ein Spieler also nicht wünschen, dass personenbezogene Daten von bestimmten Dienstleistern verarbeitet werden und hierzu die erteilte Einwilligung zurückziehen, können wir unsere Dienstleistungen nicht anbieten.
-
Andere Empfänger
Im Falle der Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte, die Daten für eigene Zwecke und unter Beachtung ihrer eigenen Datenschutzrichtlinien verarbeiten, werden wir den Namen der Dritten ausdrücklich nennen und erklären, zu welchem Zweck diese Dritten diese Daten verwenden dürfen und wir werden den Spieler hierzu um ausdrückliche Einwilligung ersuchen.
K. Werden personenbezogene Daten in Länder außerhalb des EWR weitergeleitet?
Sollten wir personenbezogene Daten in ein Land außerhalb des EWR weiterleiten (da unsere Anbieter ihre Server möglicherweise in Ländern außerhalb des EWR haben und/oder Personal in Ländern außerhalb des EWR beschäftigen), wird eine solche Weiterleitung geschützt und die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen durch Umsetzung der entsprechenden Bestimmungen in Kapitel V der DSGVO und vorbehaltlich der Empfehlung der Aufsichtsbehörde gewährleistet, wenn wir dies für notwendig erachten , um sicherzustellen, dass das Schutzniveau personenbezogener Daten nicht untergraben wird.
L. Reaktion auf die Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten
Wenn wir von einer vermuteten oder tatsächlichen Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten erfahren, führen wir interne Untersuchungen durch und ergreifen rechtzeitig geeignete Abhilfemaßnahmen. Besteht eine Gefahr für die Rechte und Freiheiten unserer Spieler, unterrichten wir die federführende Aufsichtsbehörde und gegebenenfalls die betroffenen Personen unverzüglich und – sofern möglich – innerhalb von 72 Stunden ab dem Zeitpunkt, zu dem wir von der Verletzung erfahren haben.
M. Datensicherheit
Keine Methode der Übertragung über das Internet oder Methode der elektronischen Speicherung ist vollständig sicher, weshalb wir die Sicherheit der Daten, die uns übermittelt oder auf dem Server gespeichert werden, nicht gewährleisten oder garantieren können, so dass Spieler dies auf eigene Gefahr tun . Wir können darüber hinaus nicht garantieren, dass auf solche Informationen nicht zugegriffen werden kann, dass sie nicht offengelegt, verändert oder durch physische, technische oder organisatorische Verletzungen vernichtet werden können.
Unabhängig davon unternehmen wir alle angemessenen technischen und organisatorischen Anstrengungen, um personenbezogene Daten vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen und eine versehentliche oder unrechtmäßige Verarbeitung, Offenlegung, Vernichtung, Änderung, Beschädigung oder Verlust zu verhindern. Nur autorisiertes Personal von uns oder Dritten, das vertraglich an uns und an die Einhaltung der Datenschutzgrundsätze und der Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung gebunden sind, erhält Zugang zu personenbezogenen Daten.
Alle sensiblen Daten, die zwischen dem Endgerät des Kunden und uns übertragen werden, werden unter Verwendung starker Verschlüsselung sicher über das Internet übertragen. Wir verwenden eine sichere und geprüfte Verschlüsselungstechnik, die über Zertifizierungen verfügt, die von renommierten Zertifizierungsstellen bereitgestellt werden.
Darüber hinaus werden alle personenbezogenen Daten durch eine Firewall und Systeme zur Verhinderung von Eindringungsversuchen vor unbefugtem oder schädigendem Zugriff geschützt.
Abschließend weisen wir den Spieler darauf hin, dass dieser – über unseren Beitrag hinaus – auch jegliche persönliche Schritte unternehmen sollte, um die Sicherheit der Daten sowohl in physischer als auch elektronischer Hinsicht zu gewährleisten, indem sich der Spieler an bewährte Praktiken hält, wie bspw.:
-
Verwendung und regelmäßige Aktualisierung von Antivirenprogrammen;
-
Verwendung von aktuellsten Versionen von Betriebssystemen, Browsern und anderen Sicherheitsaktualisierungen;
-
Sicherstellen, dass das internetfähige Endgerät nicht unbeaufsichtigt bleibt, während der Spieler auf unserer Webseite eingeloggt ist.
-
Verwendung sicherer Passwörter für alle Dienste/Logins.